GRÜNE TOMATEN - Chutney mit Ziegenkäse


Iris Rutz-Rudel von der Domaine Lisson im Languedoc (http://weingut-lisson.over-blog.com) hat mich mit ihrem wunderschönen Foto von ihrer letzten Tomatenernte in Südfrankreich auf die Idee gebracht......hmm, wo war es denn, mein Rezept...von den Grünen Tomaten.....als Chutney...... Ich habs gefunden und möchte es hier gerne vorstellen.
Ich erinnere mich noch: Eigentlich schnell gemacht, aber extremer Suchtfaktor!

Zutaten für ca. 10 Weckgläschen à 110 g Inhalt
1 kg Grüne Tomaten, geviertelt
200 g geschälte, in dünne Scheiben geschnittene weiße Zwiebeln
100 ml Melfor (ein milder fünfprozentiger saarländischer Essig, ersatzweise geht auch weißer gereifter Balsamico)
1 Tl im Mörser zerstoßene Koriandersamen
1 in hauchdünne Scheiben geschnittene unbehandelte Zitrone
4 Lorbeerblätter
350 g brauner Zucker (hier nimmt man am besten Roh-Rohrzucker)
1 Tl Meersalz
Olivenöl

Die Zwiebeln in dem Olivenöl glasig schwitzen. Die Grünen Tomaten, den Essig, Koriander, Zitronenscheiben, Lorbeerblätter, Zucker und das Salz zufügen und aufkochen. Die Hitze reduzieren und das ganze simmern lassen. Etwa 1 Stunde leicht köcheln und dabei immer mal umrühren bis das Wasser verkocht ist und die Masse eine zähflüssige konfitürenartige Konsistenz annimmt. Heiß in sterilisierte Gläser abfüllen. Sehr hübsch sehen dazu kleine Weckgläschen aus.

Das Chutney eignet sich ganz hervorragend zu Ziegenkäse: Ziegenfrischkäse, Ziegenkäsetaler oder auch reiferem Ziegenkäse. Selbstverständlich kann man sie auch pur aus dem Glas löffeln oder mit frischem Baguette essen...

Und woher bekommt man Grüne Tomaten? Falls man sie nicht im eigenen Garten hat (geeignet sind die alten Sorten 'Green Zebra' oder 'Tigerella'), dann einfach auf dem Markt den Gemüsehändler fragen, ob er grüne Tomaten auf dem Großmarkt besorgen kann. -Das macht er gerne, denn jeder will die grünen, unreifen Tomaten loswerden ;-) Keine Angst, sobald sie verkocht sind, sind grüne Tomaten nicht mehr giftig! Das schwach giftige Solanin löst sich beim Kochen auf. Für jeden Hobbygärtner im Oktober auch die Idee, die unreifen Tomaten noch einem sinnvollen Zweck zuzuführen.

Kommentare